Workshop "Glaubenssätze"

Themen des Workshops: Glaubenssatz, Identität und Wert(e)-Aufstellung in Kombination mit wingwave

In diesem Workshop werden wir uns intensiv mit Glaubenssätzen, Identität und Werten beschäftigen. Ein Glaubenssatz ist eine gesetzte - meist unbewusste - Überzeugung oder Ansicht über uns und die Welt. Positive Glaubenssätze geben uns Kraft und helfen uns, im Leben zurecht zu kommen, jedoch können sie, wenn sie negativ oder destruktiv sind, äußerst hinderlich für unsere persönliche Entwicklung sein. Auch Vorannahmen und Vorurteile, die wir immer wieder von anderen hören (wie z.B. Eltern, Familie, Partnern, Freunde) können zu Glaubenssätzen werden. Wenn sich das Verhalten auch nur einmal bewahrheitet hat, wird der Glaubenssatz zum Selbstläufer. Wir denken nicht mehr darüber nach, stellen ihn nicht mehr in Frage, sondern nehmen ihn als gegeben hin. Die Folge ist, dass wir auch künftig dementsprechend handeln. Somit wird der Glaubenssatz zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy), die dazu führt, dass unsere Erwartungen und Befürchtungen sich tatsächlich erfüllen. Weil viele Glaubenssätze in unserem Unterbewusstsein sind, wirken sie in uns, ob wir wollen oder nicht. Je länger wir Glaubenssätze in uns tragen, desto tiefer können sie in uns verankert sein. Sie prägen unsere Identität und können unser Wertesystem erheblich stören. Berühren Glaubenssätze eine sehr zentrale Ebene in uns, kann sich der bewusste Verstand hartnäckig gegen einen Veränderungsprozess und eine Umformulierung wehren.

In diesem Workshop stelle ich zwei Methoden vor, um hinderliche Glaubenssätze in nachhaltig aufzulösen. Beide Methoden können hilfreich mit wingwave® kombiniert werden. Sie werden im Plenum vorgestellt und danach in Zweiergruppen selbst angewendet und erprobt. Jeder Teilnehmer erhält ein Kurz-Skript in dem die Inhalte des Workshops und der Ablauf der beiden Methoden inhaltlich erklärt werden, damit sie auf Wunsch in der eigenen Praxis und in der Arbeit mit eigenen Klienten angewendet werden können.

Datum/ Uhrzeit:
Derzeit keine Präsenzveranstaltungen (Corona)

Ort:
Physiosolution, Kaiserswerther Str. 45 40477 Düsseldorf

Dozent/in:
Sandra Waldermann-Scherhak

Beitrag:
130,- Euro (Mwst.-frei) inkl. Skript und Getränke

Voraussetzungen:
Berufliches oder persönliches Interesse am Thema.

Gruppengröße:
Max. 10 Personen

Workshop "Glaubenssätze"

Teilnehmerstimmen

Ausbildung zum wingwave®-Coach

12.10.-15.10.2023 | 01.02.-04.02.2024 | 06.06.-09.06.2024 | 03.10.-06.10.2024